Deka Immobilien verkauft Logistikobjekt in Spanien

16.11.2017

Die Deka Immobilien GmbH hat das Logistikobjekt „Eroski“ im spanischen Saragossa veräußert. Barings hat die Liegenschaft für 17,6 Mio. Euro erworben. Die Immobilie stammt aus dem Portfolio des auf institutionelle Anleger ausgerichteten Sektorenfonds WestInvest TargetSelect Logistics.

Das 2006 errichtete Objekt umfasst eine vermietbare Fläche von fast 29.000 qm sowie 159 Parkplätze und wurde 2009 als Sale-and-Leaseback in das Liegenschaftsvermögen des Fonds eingebracht. Es ist vollständig an den Betreiber der spanischen Supermarktkette Eroski vermietet, der die Halle als Verteilerzentrum für Hypermärkte im Nordosten Spaniens nutzt. Die Immobilie liegt im Logistikpark „Plaza“, einem der größten von Europa.

Mit dem Verkauf nutzt das Fondsmanagement die starke Nachfrage nach Gewerbeimmobilien in Spanien, um das Portfolio unter Aus­nutzung von Marktchancen zu optimieren.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 288 Mrd. Euro (per 30.09.2018) sowie rund 4,6 Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister und Immobilien-Asset Manager in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus. 2018 feiert die DekaBank Deutsche Girozentrale ihr 100-jähriges Jubiläum.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilienkompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Servicegesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 34 Mrd. Euro (per 30.06.2018).