Deka Immobilien verkauft Bürogebäude in Österreich

31.07.2017

Die Deka Immobilien GmbH hat für rund 82 Mio. Euro die Bürogebäude Obere Donaustraße 23-27 & 29 in Wien veräußert. Die Donauhof Immobilien GmbH & Co KG, eine Objektgesellschaft des Projektentwicklers Reitenburg GmbH, hat die Liegenschaften aus dem Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa erworben.

Die Bürohäuser im zweiten Bezirk von Wien wurden 1991 und 1998 errichtet und befinden sich seit 20 respektive 17 Jahren im Bestand des Deka-ImmobilienEuropa. Sie umfassen eine vermietbare Fläche von mehr als 40.000 qm sowie 854 Parkplätze.

Die DekaBank ist das Wertpapierhaus der Sparkassen, gemeinsam mit ihren Tochtergesellschaften bildet sie die Deka-Gruppe. Mit Total Assets in Höhe von rund 283 Mrd. Euro (per 31.12.2017) sowie über vier Millionen betreuten Depots ist sie einer der größten Wertpapierdienstleister in Deutschland. Sie eröffnet privaten und institutionellen Anlegern Zugang zu einer breiten Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen. Die DekaBank ist fest verankert in der Sparkassen-Finanzgruppe und richtet ihr Angebotsportfolio ganz nach den Anforderungen ihrer Eigentümer und Vertriebspartner im Wertpapiergeschäft aus. 2018 feiert die DekaBank Deutsche Girozentrale ihr 100-jähriges Jubiläum.

Das Geschäftsfeld Immobilien bündelt die weltweite Immobilien­kompetenz der Deka-Gruppe. Die Kapitalanlagegesellschaften Deka Immobilien Investment GmbH und WestInvest Gesellschaft für Invest­ment­fonds mbH managen und betreuen gemeinsam mit der Service­gesellschaft Deka Immobilien GmbH ein Immobilienvermögen von rund 32 Mrd. Euro (per 31.12.2017).